Nachhaltigkeit stärken

Umweltstand

Bildung für nachhaltige Entwicklung gewinnt zunehmend an Wichtigkeit in unserer Welt und damit auch in unserer Schulwirklichkeit. Der Zustand unseres Planeten kann in den Kinderköpfen durchaus Ängste entstehen lassen, die nur dann an Schrecken verlieren, wenn wir gemeinsam etwas tun können.

Damit wir ganz konkret mit unseren Händen etwas tun, haben wir in Zusammearbeit mit der Gemüse-Ackerdemie einen Acker angelegt, auf dem wir unter Anleitung eines Acker-Coaches Gemüse säen, pflanzen und ernten. Dabei lernen wir auch Gemüsesorten kennen, die wir vorher noch nie gesehen haben! Die Kinder sind mit so viel Energie und Spaß dabei, dass sie oft gar nicht aufhören wollen.

Im Sinne der Bewegung „Schule im Aufbruch“ geben wir Kindern darüber hinaus Zeit, sich intensiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinanderzusetzen und eigene Umweltprojekte zu verwirklichen.

Dabei gehen ihre Ideen von informativen Präsentationen zum Beispiel der Kinderrechte im Gemeindeblatt über Müllsammeln im Dorf bis hin zur Erstellung von gesunden und umweltverträglichen Ernährungstipps. Wir sind gespannt auf weitere Ideen unserer Kinder.

Im Rahmen einer kleinen Schülerfirma bieten wir bereits seit vielen Jahren einmal wöchentlich Recycling-Hefte in unserem Heftestand zum Verkauf an. Im Abo können die Eltern zu Beginn des Schuljahres ein, nach dem Bedarf der jeweilige Klasse zusammengestelltes Heftepaket bestellen.

Umweltstand