Sponsoring
Suchen
×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/cache/5/851b64e21c5d766df95dc0bd09608431.JPG'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/cache/8/a871cf114e3568a6a483de1c80096133.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/cache/4/545026433b7b5ab65f6734685a73cc8a.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/cache/4/f4c1414560115b5e00ccdccd844140c7.jpg'

 
 

foto rahmen                         

Wir sind eine Schule, die aus dem Rahmen fällt.

Wir sind eine

K O OPERATIVE

   F ÖRDERNDE

   F ORDERNDE

    E NGAGIERTE

I N NOVATIVE

    E INLADENDE

Schule. 

In den letzten Jahren konnten wir durch Sponsorenbeiträge und den finanziellen Leistungen unseres Sachaufwandsträgers, der Gemeinde Bubenreuth, unser gesamtes Mobiliar auf eine flexible Ausstattung umstellen. Dafür sagen wir ein sehr herzliches Dankeschön im Namen der gesamten Schulfamilie.

FleGS Klassenzimmer 800x600 2

Wir wären sehr dankbar, wenn das Sponsoring für die Grundschule Bubenreuth auch weiterhin bestehen bleiben würde.

Das große Schlagwort in der Bildungspolitik ist „die Digitalisierung der Schulen“. Dieses Vorhaben ruft vielerorts heiße Diskussionen hervor – gerade wenn es um die Weiterentwicklung der Grundschule geht. Kinder sollten doch erstmal lesen, schreiben und rechnen lernen, der PC habe in der Grundschule noch nichts zu suchen, so kann man oft hören. Diese Wahl haben wir mittlerweile nicht mehr. Der neue Lehrplan PLUS, wie auch die gesamte Bildungspolitik fordert den Einsatz digitaler Medien von Anfang an.

Wir können aber entscheiden, wie wir diese Medien und welche Medien wir einsetzen. Darüber haben wir viel diskutiert und über einige Jahre Erfahrungen gesammelt. Unser Ergebnis basiert auf der Überzeugung, dass es unser vorrangiger Auftrag bleibt, die Kinder in die Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Rechnens einzuführen, wir aber die vierte Kulturtechnik, den Umgang und die Nutzung mit digitalen Medien, grundschulgerecht in diesen Auftrag integrieren müssen. Beim Einsatz digitaler Medien muss die Leitfrage immer heißen: Was bedeutet der Einsatz eines digitalen Mediums für das Fach und welchen Nutzen kann es für die Schüler dabei haben?

Deshalb haben wir uns für den Einsatz von Tablets entschieden. Die Schüler sind in die Handhabung gut einzuführen bzw. beherrschen diese schon oft, es kann zu Übungszwecken genutzt werden, auf einfache Art und Weise können Kinder eigene Präsentationen erstellen und Recherche im – natürlich geschützten – Internet betreiben.

Ipad klein

Die Grundschule Bubenreuth ist bereits vorbildlich mit Internetverbindungen und –anschlüssen, einem WLAN-Netz, Dokumentenkameras und Beamern ausgestattet. Die Tablets dienen nun zum praktischen Einsatz digitaler Medien in Schülerhand – wo sinnvoll. Ein Klassensatz von 24 Stück ist schon  vorhanden und wurde im Schuljahr 2017/18 erfolgreich erprobt.

Unser nächstes Ziel wäre es, für unsere 200 Schüler 100 Tablets zur Verfügung zu haben. Die Gemeinde Bubenreuth als unser Sachaufwandsträger finanziert pro Jahr ca. 15 Tablets. Mit Ihrer Unterstützung erhoffen wir uns, zeitnaher einen reibungslosen Einsatz gewährleisten zu können.

Sponsorentafel 2 klein     Sponsorentafel 1 klein

Im Eingangsbereich unserer Schule befinden sich diese Tafeln, auf der unsere Sponsoren ihr Logo anbringen können bzw. genannt werden und so ihre Unterstützung öffentlich zur Kenntnis genommen werden kann.

Es wäre schön, wenn Sie unserem Sponsorenteam weiterhin treu bleiben oder sich neu diesem anschließen würden und  sich entschließen könnten, uns mit einmaligen oder regelmäßigen monatlichen Spenden eine sinnvolle Ausstattung für die Digitalisierung an unserer Schule zeitnaher zu ermöglichen.
Sollten Sie Interesse daran haben, uns bei unserem Projekt „Tablets in der Grundschule sinnvoll einsetzen“ zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat(09131/612200, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bzw. an Herrn Gerhard Nöth (Tel: 09131/207306), der das Sponsoring für uns zusammen mit dem Förderverein betreut.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule!

Martina Zippelius-Wimmer, Rektorin


Adresse:
Binsenstraße 24
91088 Bubenreuth
Tel: 09131 /  61 22 0-0
Fax: 09131 / 61 22 0-29
 
Schulleitung:
Frau Zippelius-Wimmer
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag - Mittwoch
und Freitag
8:00-12:00 Uhr
(außer Ferien/ Feiertagen)

.....

Login

Für Berechtige zum Zugang zu geschützten Bereichen.

.....
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd