Externe Partner
Suchen

Externe Partner

Bubenreuther Seniorinnen und Senioren in der Grundschule

(BuSSiG)

Konzept zur Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit steht unter dem Grundsatz und dem Bemühen, für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation herzustellen. Die Mitarbeit der Senioren ermöglicht es der Schule, für die ihr anvertrauten Schüler eine ergänzende individuelle Unterstützung nach Begabung oder Neigung anzubieten.

Für die Senioren soll ein Betätigungsfeld geschaffen werden, in dem sie sich  gemäß ihren Interessen und zeitlichen und psychisch-physischen Ressourcen einbringen und neue Aufgabenfelder finden können.

Ein gutes Miteinander von Alt und Jung soll gefördert werden.

 

-in Arbeit-

Vorsicht! Bubenreuther-Bücherwürmer auf Wanderschaft!

In regelmäßigen Abständen kommt es auf den Straßen Bubenreuths zu einem einzigartigen Phänomen:
20 - 27 kleine Bücherwürmer mit ihren Lehrerinnen begeben sich auf Wanderschaft!

Zielstrebig machen sie sich auf den Weg zu ihrem Lieblingsort: der Bubenreuther Bücherei.

Dort fühlen sie sich so richtig wohl. Sie schmökern und träumen, erleben Abenteuer, erfahren Interessantes, bestaunen Bilder, treffen alte Freunde...     

-in Arbeit-

Zusammenarbeit mit der FAU Erlangen und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Kooperation der Grundschule Bubenreuth mit der FAU Erlangen- Nürnberg

Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit der Friedrich-Alexander-Universität (EWF Nürnberg) zusammen, schon immer gab es bei uns Lehramtsanwärter und Praktikumslehrer.

Wir sind eine der sog. „PIK“- Schulen („Praktikumsschulen in Kommunikation“), deren Anliegen darin besteht, durch eine enge Zusammenarbeit von Seminar, Universität und Schule die theoretische und praktische Ausbildung unserer Lehramtsanwärter und Praktikanten zu verzahnen.

Schulfruchtprogramm

Bereits seit dem Schuljahr 2010/11 nehmen wir an dem von der bayerischen Staatsregierung geförderten Schulfruchtprogramm teil.
Ziel ist es, die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern zu steigern. Der regelmäßige Umgang mit gesunden und natürlichen Lebensmitteln kann zu einem langfristig gesundheitsbewussten Ernährungsverhalten der Kinder beitragen.


Adresse:
Binsenstraße 24
91088 Bubenreuth
Tel: 09131 /  61 22 0-0
Fax: 09131 / 61 22 0-29
 
Schulleitung:
Frau Zippelius-Wimmer
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag - Mittwoch
und Freitag
8:00-12:00 Uhr
(außer Ferien/ Feiertagen)

.....

Login

Für Berechtige zum Zugang zu geschützten Bereichen.

.....
Our website is protected by DMC Firewall!